Medienpreise 2023

Und die DDG Medienpreise 2023 gehen an...

Siegerinnen in Leipzig feierlich gekürt

Traditionell wurden im Rahmen der Diabetes Herbsttagung die DDG Medienpreise auf großer Bühne verliehen. In diesem Jahr reichten insgesamt 53 Journalist*innen  ihre qualitativ hochwertigen Beiträge in den Kategorien „Hören“, „Lesen“ und „Sehen“ zum diesjährigen Motto „Diabetes von allen Seiten: Leben. Behandlung. Forschung. Prävention“ ein – so viele wie noch nie.

Die Gewinnerinnen sind:

• In der Kategorie Hören wurde „Der Zuckerdetektiv“ – ein Podcast von gesundheit-hören, dem Audioangebot der Apotheken Umschau – von Anja Kopf zum Diabetischen Fußsyndrom gekürt.
  • Heike Scherbel gewann in der Kategorie Sehen mit einer „Doc Fischer“-Sendung des SWR mit ihrem Beitrag „Gesundes Dicksein“.
  • In der Kategorie Lesen gibt es zwei Preisträgerinnen: Eva-Maria Vogel wird für ihren Artikel „Achtung, süßes Baby“ , der im Magazin Focus Gesundheit erschienen ist, geehrt und Viola Volland für einen Beitrag in der Stuttgarter Zeitung und in den Stuttgarter Nachrichten zum Thema „Wenn die Mama mit in die Schule muss“.

"Wir gratulieren den Preisträgerinnen und freuen uns, dass die Ausschreibung der DDG Medienpreise nach nunmehr 10 Jahren eine so große Sichtbarkeit bei Medienschaffenden hat. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr daran anknüpfen können“, betont Professor Dr. Baptist Gallwitz, DDG Pressesprecher und Jurymitglied.

DDG/Dirk Deckbar
Die Medienpreisträgerinnen 2023 mit DDG Pressesprecher Prof. Dr. Baptist Gallwitz Foto: DDG/Dirk Deckbar

Die Preisträgerinnen 2023 im Video

Auch in diesem Jahr stellen die Preisträgerinnen ihre Siegerbeiträge in kurzen Videos vor und berichten über ihre Arbeit an, wie sie sich dem Thema der diesjährigen Ausschreibung in der Recherche genähert haben und was sie dabei besonders bewegt hat.

Kategorie "Hören": Anja Kopf

Kategorie "Sehen": Heike Scherbel

Kategorie "Lesen": Eva Vogel

Kategorie "Lesen": Viola Volland

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury unter Leitung der DDG. Der Preis kann auf Vorschlag der Jury geteilt werden, wenn zwei gleichwertige und preiswürdige Bewerbungen in einer Kategorie vorliegen. Gelangt die Jury zu der Einschätzung, dass preiswürdige Publikationen bis zum Meldeschluss dieser Ausschreibung nicht vorliegen, wird der Preis nicht vergeben.

Mitglieder der Jury:

• Vera Cordes, freie Medizinjournalistin und Moderatorin des Gesundheitsmagazins Visite, NDR Fernsehen
  • Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz, Stellvertretender Direktor Medizinische Klinik IV, Eberhard Karls Universität Tübingen und Mediensprecher der DDG
  • Dr. Martina Lenzen-Schulte, Redakteurin beim Deutschen Ärzteblatt
  • Volker Niehaus, Chefredakteur FOCUS-GESUNDHEIT
  • Volkart Wildermuth, freier Hörfunkjournalist u. a. für den Deutschlandfunk

2021 hat die DDG bereits zum achten Mal ihre renommierten Medienpreise für herausragende journalistische Beiträge verliehen. Mit dem diesjährigen Motto „Diabetes in Corona-Zeiten: Risiken und Versorgungslage für chronisch Kranke in der Pandemie“ wollte die Fachgesellschaft auf die Herausforderungen für Menschen mit Diabetes im Zuge der Corona-Krise aufmerksam machen und für ihre Bedürfnisse sensibilisieren. Insgesamt sind mehr als 30 Einreichungen eingegangen, aus denen die Jury vier Siegerinnen und Sieger auswählte.

Mit dem diesjährigen Thema der Preisausschreibung „Diabetes in unserer Gesellschaft“ wollte die Fachgesellschaft auf die Auswirkungen der Volkskrankheit aufmerksam machen. Medienvertreter konnten in ihren Beiträgen auch einen Fokus auf die besondere Situation von Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie legen.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat zum sechsten Mal ihre Medienpreise für herausragende journalistische Beiträge zum Thema Diabetes mellitus vergeben. Die Jury wählte aus fast 30 Beiträgen vier Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Zahlreiche Bewerbungen gingen wieder für die DDG-Medienpreise ein, die in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und zum ersten Mal auch in der Kategorie Online vergeben werden. Die Preisverleihung fand am 9. November 2018 auf der Herbsttagung in Wiesbaden statt.

Wie in den Vorjahren wählte die hochkarätig besetzte Jury fünf Preisträger jeweils aus den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen aus und vergab zudem einen Sonderpreis an einen jugendlichen Preisträger für einen YouTube-Film. Die Preisverleihung fand am 10. November 2017 auf der Herbsttagung in Mannheim statt.

Wie in den Vorjahren wählte die hochkarätig besetzte Jury drei Preisträger jeweils aus den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen aus und vergab zudem erstmalig einen Sonderpreis für eine Webseite. Die Preisverleihung fand am 11. November 2016 auf der Herbsttagung in Nürnberg statt.

Auch 2015 schrieb die Deutsche Diabetes Gesellschaft wieder Medienpreise in drei Kategorien für exzellente Aufklärung und Berichterstattung über Diabetes aus. Eine hochkarätige Jury wählte drei Preisträger aus den zahlreichen Bewerbungen aus. Die Preisverleihung fand am 6. November 2015 auf der Herbsttagung in Düsseldorf statt.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hatte 2014 anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums erstmals einen Medienpreis in drei Kategorien ausgeschrieben. Die Preisverleihung fand im Rahmen der 8. Diabetes Herbsttagung in Leipzig statt.