Fast 5400 Teilnehmende diskutierten Neues und Aktuelles aus der Diabetesforschung, -behandlung und -prävention

Digitaler Diabetes Kongress 2021
19.05.2021

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat ihre 55. Jahrestagung als Online-Format mit großem Erfolg abgeschlossen. Fast 5400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erörterten im Internet unter dem Motto „Präzisionsmedizin – eine Reise in die Zukunft der Diabetologie“ neueste Entwicklungen aus der Grundlagenforschung, aktuelle Erkenntnisse aus Klinik und Praxis sowie technologische Fortschritte rund um die Diagnostik, Therapie und Vorbeugung der Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus. Eines der Highlights war die Eröffnungsveranstaltung: Mit 81 Prozent verfolgten die meisten der am Kongress Teilnehmenden unter anderem den Keynotevortrag „One hour a day“ des dänischen Architekten und Stadtplaners Jan Gehl aus Kopenhagen.

Wie bereits die Diabetes Herbsttagung feierte auch der Diabetes Kongress 2021 seine Online-Premiere mit großem Erfolg: Fast 5400 Teilnehmende registrierten sich für die größte Veranstaltung rund um Diabetes mellitus im deutschsprachigen Raum. „Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Kongressformat so gut aufgenommen wurde“, kommentiert Kongresspräsident Professor Dr. med. Hendrik Lehnert. „Knapp 400 Referentinnen und Referenten hielten in 105 Sitzungen 769 Vorträge auf 13637 Folien.“ Besonderen Erfolg verbuchte die Kongresseröffnung mit fast 2600 Zuschauerinnen und Zuschauern. Mit nahezu ebenso vielen Interessierten war das Symposium „Trends und neue Themen in der Ernährungsmedizin“ die meistbesuchte Veranstaltung, gefolgt von „Aktuelle Entwicklungen der Diabetologie: Pro und Contra“ und „Closed Loop – Warum dauert es so lange?“ Kongresspräsident Hendrik Lehnert sieht darin das von ihm gewählte Motto „Präzisionsmedizin – eine Reise in die Zukunft der Diabetologie“ bestätigt: „Diabetologische Behandlungsteams verfolgen das Ziel, Menschen mit Diabetes unabhängig vom jeweiligen Typ möglichst individuelle und maßgeschneiderte Behandlungskonzepte zu bieten.“

Auch die Nachwuchsförderung ist der Deutschen Diabetes Gesellschaft bei ihren Tagungen und Kongressen ein wichtiges Anliegen: Dieses Jahr war die Betreuung und das aktive Einbinden von fast 50 wissenschaftlichen und klinischen Stipendiatinnen und Stipendiaten wieder wichtiger Kongressbestandteil. Der diabetologische Nachwuchs teilte seine Eindrücke mit Beiträgen im DDG Blog, hier nachzulesen.

Im Rahmen ihrer Jahrestagungen verleiht die DDG jedes Jahr Auszeichnungen für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Diabetologie. Die Paul-Langerhans-Medaille, die höchste Auszeichnung, erhielt 2021 Professor Dr. Dr. h.c. mult. Martin Hrabě de Angelis, Direktor des Instituts für Experimentelle Genetik am Helmholtz Zentrum München und Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Genetik der Technischen Universität München. Mit dem Preis würdigte die DDG zum einen seine Forschung zu den genetischen Einflussfaktoren des Diabetes mellitus, zum anderen aber auch seine Verdienste um die Gründung und Förderung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD), dem Hrabě de Angelis seit der Gründung im Jahr 2009 vorsteht. Mit weiteren Preisen und Projektförderungen unterstützt die DDG wissenschaftliche Arbeiten in der Diabetologie. Über deren Vergabe entscheidet die vom Vorstand der DDG eingesetzte „Jury zur Förderung wissenschaftlicher Projekte“. Jährlich werden zahlreiche Projekte gefördert und Preise verliehen. Informationen zu den Preisen finden Sie hier.

Ihre nächsten Veranstaltungen plant die DDG als Präsenzformate: Die Diabetes Herbsttagung 2021 findet vom 5. bis 6. November 2021 gemeinsam mit der Tagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft in Wiesbaden statt. Tagungspräsident ist Professor Dr. med. Werner Kern. Der Diabetes Kongress 2022 wird unter der Präsidentschaft von Professor Dr. med. Jens Aberle vom 25. bis 28. Mai 2022 in Berlin ausgerichtet.

Alle Vorträge stehen ab sofort in der Mediathek des Kongresses für ein Jahr on-demand zur Verfügung: https://ddg.meta-dcr.com/kongress2021/library/events. Um sie abzurufen, brauchen die Teilnehmer*innen nur ihren Login, mit dem sie sich auch zum Kongress eingeloggt haben.

Material für Journalisten:

Die Pressemappen und Videos zu den Pressekonferenzen des Diabetes Kongresses 2021 „Präzisionsmedizin – eine Reise in die Zukunft der Diabetologie“ finden Interessierte hier.