Endspurt: Jetzt noch anmelden zum Diabetes-Lauf in Hamburg

27.04.2017

Lauf-Legende Dieter Baumann, Hockey-Nationalspielerin Janne Müller-Wieland und Ex-HSV-Torwart Richard Golz tun es fast täglich: Sie bewegen sich viel und regelmäßig. Da Bewegungsmangel neben Übergewicht und ungesunder Ernährung zu den wesentlichen Risikofaktoren für die Entstehung des Typ-2-Diabetes gehört, gehen die drei Sportler mit gutem Beispiel voran und nehmen an dem ersten Diabetes-Lauf am Himmelfahrtstag (25. Mai 2017, 18.00 Uhr) in Hamburg teil. Die 5km-Strecke durch Planten un Blomen kann als Lauf oder Walk absolviert werden, teilnehmen kann jeder. Mit der Startgebühr (mindestens 10 Euro) unterstützen die Läufer und Walker soziale Projekte von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und der Deutschen Diabetes Stiftung (DDS).

Im Rahmen des in Hamburg stattfindenden DiabetesKongresses der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) wird es am 25. Mai 2017 um 18.00 Uhr einen 5 km-Lauf und -Walk durch Planten un Blomen für jedermann geben. Lauf-Legende Dieter Baumann (52) gestaltet das Warm-Up, gibt wertvolle Tipps und sorgt mit Anekdoten für gute Laune. „Laufen kann jeder! Ob Laufanfänger oder Fortgeschrittene, Laufen ist wie Kurzurlaub. Der 5km-Diabetes-Lauf durch Planten un Bloomen ist so ein Kurzurlaub. Ein perfekter Lauf, um mit Kollegen und mit Freunden zu entspannen. Ein Lauf oder Walk, bei dem die Teilnahme mehr zählt als das Ergebnis. Ich bin dabei. Machen auch Sie mit!“, fordert Baumann möglichst viele zur Teilnahme auf.

Prominente Unterstützung erhält er durch Janne Müller-Wieland (30), Kapitänin der Hockey-Nationalspielmannschaft und Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio: „Ich freue mich auf den Diabetes-Lauf und dass ich mit meiner Teilnahme dazu beitragen kann, Diabetes in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Leider bewegen sich die Menschen immer weniger, werden früher inmobiler und früher krank. Dabei macht Bewegung unglaublich viel Spaß. Ein 5 km Lauf ist für eine Hockeyspielerin normales Training. In einem ganzen Spiel legt man normalerweise 10 km und mehr zurück, Hockey ist eben auch ein Laufsport.“

Und auch Richard Golz (48), Ex-Torwart vom HSV und derzeit unter Christoph Daum Torwarttrainer der rumänischen Fußball-Nationalmannschaft, Vater zweier Söhne, geht es um Prävention: „Ich laufe den Diabetes-Lauf mit, um insbesondere Jugendliche zu inspirieren, sich mehr zu bewegen und nicht nur vorm Computer zu hocken. Dabei ist es egal, welche Sportart man sich aussucht, Hauptsache man tut etwas für sich. Eine gute Fitness beugt Krankheiten vor. Übrigens müssen auch Torhüter heuzutage gute Läufer sein. Es sind mitspielende Torhüter gefragt, die konditionell genauso fit sein müssen wie die 10 Feldspieler davor.“

Regelmäßige Bewegung steigert nachweislich das Wohlbefinden, beugt Übergewicht vor und mindert das Risiko, Typ-2-Diabetes und andere chronische Krankheiten zu bekommen. Schon ein strammer 30-minütiger Spaziergang trägt bei Diabetes mellitus dazu bei, die Blutzuckerwerte signifikant zu verbessern. Es sind ausdrücklich auch Menschen mit Diabetes aufgefordert, am Lauf oder Walk teilzunehmen.

Im letzten Jahr beteiligten sich beim Diabetes-Lauf in Berlin 400 Teilnehmer. Diese Zahl soll in Hamburg nochmal deutlich erhöht werden. Mit der Startgebühr (mindestens 10 Euro) unterstützen die Läufer und Walker die Ferienfreizeiten für Kinder mit Typ-1-Diabetes von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und Forschungsprojekte der Deutschen Diabetes Stiftung (DDS) zu gleichen Teilen.

Der 5 km-Rundkurs führt von der Freilichtbühne Musikpavillon (Start/Ziel) durch Planten un Blomen. Die ersten 400 Teilnehmer erhalten ein T-Shirt gratis. Im Zielbereich steht den Teilnehmern Obst, Wasser, Saft und eine kleine Vesper zur Verfügung, im Anschluss an den Lauf ist ein gemütliches Beisammensein geplant.

Der Diabetes-Lauf findet mit freundlicher Unterstützung der Firma AstraZeneca GmbH statt. Interessierte, auch nicht Kongress-Teilnehmer, können sich hier anmelden:

Eine Anmeldung auf dem Fach-Kongress im Eingangsfoyer ist auch möglich, wenn man kein Fachbesucher ist.

Terminankündigung:
Diabetes-Lauf (5 km Lauf oder Walk)
Himmelfahrt, Donnerstag, den 25.5.2017
Eröffnung: 17.30 Uhr