diabetes zeitung: unverzichtbar für alle an Diabetes Interessierten

DDG Publikation feiert sechsjähriges Bestehen
19.05.2022

Kompetent, kompakt und aktuell: Seit nunmehr sechs Jahren informiert die diabetes zeitung (dz) umfassend über die Volkskrankheit Diabetes mellitus. Sie richtet sich an alle mit Diabetes beschäftigten Fachberufe, einschließlich Hausärztinnen und -ärzte. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und dem Gesundheitswesen profitieren von dieser inhaltlich breit angelegten Publikation. Die dz präsentiert ihren Leserinnen und Lesern in 10 Ausgaben pro Jahr komprimiert die wichtigsten wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse und Informationen rund um die Stoffwechselerkrankung. Sie wird von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Kooperation mit der MedTrix Group herausgegeben, erscheint in einer Print-Auflage von 25.000 Exemplaren und kann zudem als e-Paper auf der DDG Webseite abgerufen werden.

Die Anzahl an Diabetespatientinnen und -patienten steigt und täglich gibt es neue Erkenntnisse und Informationen aus Wissenschaft, Therapie, Praxis und Gesundheitspolitik. „Es bleiben den Behandelnden im Praxisalltag immer weniger Zeitressourcen, um sich ausgiebig über aktuelle und wichtige Entwicklungen zu informieren“, erklärt DDG Mediensprecher Professor Dr. med. Baptist Gallwitz. „Die dz ist von vielen Schreibtischen in Klinik und Praxis nicht mehr wegzudenken. Sie ist als zuverlässige Quelle, die konzentriert und umfassend rund um Diabetes berichtet, inzwischen unverzichtbar.“

Monatlich fasst ein Redaktionsteam, bestehend aus Expertinnen und Experten der Diabetologie und angrenzender Fächer, alle wichtigen Ereignisse zusammen. Sie berichten über aktuelle Nachrichten, Kongresse, Kasuistiken, Weiterbildungsangebote, neue Therapieansätze, Leitlinien, medizintechnische Innovationen, Ergebnisse aus der Ernährungsforschung, Innovationen auf dem Diabetes-Arzneimittelmarkt und Nützliches für den Praxis- oder Klinikalltag. Aktuelle wissenschaftliche Publikationen werden in kurzen Übersichtsartikeln zusammengefasst. Einen besonderen Stellenwert nehmen auch versorgungsrelevante und gesundheitspolitische Themen in Interviews, Artikeln und Gastbeiträgen renommierter Expertinnen und Experten ein.

„Neben den umfassenden Inhalten möchten wir auch alle an Diabetes beteiligten Fachbereiche in die Berichterstattung einbeziehen, indem wir ihre – oft sehr verschiedenen – Bedürfnisse und Interessen bedienen“, führt Stephan Kröck, Geschäftsführer der MedTriX GmbH Deutschland, aus. „Bei der Gründung vor sechs Jahren war es uns wichtig, einen Titel für eine diabetologisch interessierte, diverse Zielgruppe zu publizieren, der nicht ausschließlich für Spezialistinnen und Spezialisten gedacht ist. Wir wollten nicht nur ein weiteres diabetologisches Fachjournal schaffen.“

So richtet sich die dz gleichwohl an Ärztinnen und Ärzte der Allgemeinmedizin, der inneren Medizin und der Diabetologie – sowohl in Klinik als auch in Praxis –, Expertinnen und Experten aus den Bereichen Diabetesberatung und -schulung, Pflege und Podologie. „Aber wir haben nicht nur die Behandelnden im Blick. Auch Entscheidungsträger aus Politik und Gesundheitswesen gehören zu unserem langjährigen Leserkreis. Denn bevor gesundheitspolitische Beschlüsse gefasst werden, müssen und wollen die Verantwortlichen optimal informiert sein“, erklärt Gallwitz. Dass die dz diese verschiedenen Disziplinen miteinander verbindet, mache sie einzigartig am Markt.

Rund 90 Prozent der Diabetespatientinnen und -patienten werden in Hausarztpraxen diagnostiziert und betreut. Hier ist aufgrund der Fülle und Vielfältigkeit der zu behandelnden Erkrankungen der Informationsbedarf zu aktuellen Neuerungen in der Diabetologie besonders hoch. „Die diabetes zeitung bildet die große Schnittmenge in der täglichen Arbeit von Hausärztinnen und Hausärzten sowie Diabetologinnen und Diabetologen aufgrund ihrer Themenvielfalt rund um den Diabetes gut ab. Dadurch leistet sie eine wichtige Informationsarbeit“, erläutert Dipl.-Med. Ingrid Dänschel, Vorstandsmitglied im Deutschen Hausärzteverband.

Die dz erscheint mit einer Auflage von 25.000 und ist als e-Paper auf der Website der DDG verfügbar https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/diabetes-zeitung sowie im Zeitungsformat hier zu abonnieren: https://shop.medical-tribune.de/diabetes-zeitung