Ein voller Erfolg: Rückblick auf die erste hybride Diabetes Herbsttagung

Fast 4200 Teilnehmende diskutierten über Diabetes und Adipositas
10.11.2021

Berlin – Zum ersten Mal hat die Deutsche Diabetes Gesellschaft e. V. (DDG) in Kooperation mit der Deutschen Adipositas-Gesellschaft e. V. (DAG) die Diabetes Herbsttagung als hybride Veranstaltung abgehalten. Etwa 2800 Teilnehmende diskutierten unter dem Motto „Diabetes und Adipositas – gemeinsam durch dick und dünn“ in Wiesbaden Aktuelles zur Entstehung, Vorbeugung und Therapie von Diabetes mellitus und Adipositas. Weitere etwa 1400 Teilnehmende verfolgten die Vorträge online. Die Herbsttagung bot unter Einhaltung der 2G-Regel neben Symposien, Praxisdialogen und Workshops vor allem zahlreiche Gelegenheiten für den persönlichen Austausch. Ein großer Erfolg war zudem das Nachwuchsförderprogramm für 37 klinische Stipendiatinnen und Stipendiaten.

In 85 Veranstaltungen standen aktuelle wissenschaftliche, sozialpolitische und psychologische Aspekte der Volkskrankheiten Diabetes mellitus sowie Adipositas im Fokus. Insgesamt konnten Interessierte bei der diesjährigen Diabetes Herbsttagung unter anderem mehr als 40 wissenschaftliche Symposien, 20 Industriesymposien, fünf Praxisdialoge und 16 Workshops besuchen. „Wir freuen uns sehr, dass das neue Format und auch die Programminhalte so gut aufgenommen wurden“, bilanziert Professor Dr. med. Sebastian M. Meyhöfer, Tagungspräsident der DAG. Die hybriden Veranstaltungen können von registrierten Teilnehmenden noch ein halbes Jahr on demand auf der Online-Plattform unter www.herbsttagung-ddg.de angeschaut werden.

„Neben Themen wie Prävention, Versorgung und Therapie waren auch neue Diabetestechnologien und die Förderung junger Medizinerinnen und Mediziner Schwerpunkte der Tagung“, so Professor Dr. med. Werner Kern, Tagungspräsident der DDG. Die Nachwuchsförderung ist der DDG ein wichtiges Anliegen: Auch in diesem Jahr war die Betreuung und das aktive Einbinden von 37 wissenschaftlichen und klinischen Stipendiaten wichtiger Kongressbestandteil.

Besonderen Erfolg verbuchte die Kongresseröffnung am 5. November 2021 mit 1972 Zuschauerinnen und Zuschauern. Mit fast 900 Interessierten war das Symposium „(Prä-) Diabetes-Subtypen – Diagnose und Therapie neu denken?“ die meistbesuchte Veranstaltung, gefolgt von einem zertifizierten Symposium des Verbands der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD) mit knapp 850 und dem interaktiv ausgerichteten Praxisdialog „Ernährung und Bewegung bei Adipositas“ mit etwa 750 Besucherinnen und Besuchern.

Das Highlight der Diabetes Herbsttagung stellt für die beiden Tagungspräsidenten jedoch das Wiedersehen vor Ort in Wiesbaden dar. „Das persönliche Gespräch vor und nach den Symposien, der intensive Austausch untereinander und die Wiedersehensfreude haben diese Herbsttagung nach den langen Monaten der Pandemie ganz besonders ausgezeichnet. Das haben wir auch persönlich sehr genossen“, sind sich Meyhöfer und Kern einig.

Alle Informationen und Impressionen zur Diabetes Herbsttagung 2021 sind auf der Homepage der Tagung unter www.herbsttagung-ddg.de sowie auf der Homepage der DDG unter www.ddg.info zu finden. Das Pressematerial können sich Interessierte hier ebenfalls herunterladen. Darüber hinaus sind im DDG Blog die Tagungseindrücke des diabetologischen Nachwuchses nachzulesen.

Der im Frühjahr stattfindende Diabetes Kongress 2022 wird ebenfalls hybrid ausgerichtet. Unter www.diabeteskongress.de/anmeldung können sich Interessierte bereits jetzt registrieren.