Die komplette Bandbreite der Versorgung

Der Präsident der Diabetes Herbsttagung Dr. Nikolaus Scheper im Interview

Marl. Tagungspäsident Dr. Nikolaus Scheper lädt zur Diabetes Herbsttagung vom 8. bis 9. November 2019 in Leipzig ein. Im Interview spricht er über praxisnahe Programmplanung, „heiße Eisen“ und ein Fußballspiel des FC Diabetologie mit Weltmeisteratmosphäre!

Was war Ihnen als niedergelassenem Diabetologen bei der Tagungsplanung ein besonderes Anliegen?

Dr. Nikolaus Scheper: Die Tagungssprecherin und -koordinatorin Dr. Cornelia Woitek und ich haben sehr großen Wert darauf gelegt, dass sich die komplette Bandbreite der Versorgung aus Praktikersicht im Programm wiederfindet. In diesem Kontext wird es eine noch nie dagewesene Anzahl an Workshops auf der Herbsttagung geben. Ein Ziel der Herbsttagung ist es ja, wissenschaftliche Erkenntnisse der Diabetologie praktisch tätigen Ärztinnen und Ärzten in Klinik und Praxis und deren Diabetesteams zu vermitteln, damit diese zeitnah Eingang in die tägliche Arbeit finden.

Zielt darauf auch das neue Format „Praxisdialog“ ab?

Dr. Scheper: Der Praxisdialog ist eine Mischung aus Workshop und Symposium. Es wird an beiden Tagen diverse Veranstaltungen in diesem Format geben, die allesamt kostenfrei sind. Maximal können sich 100 Teilnehmer je Veranstaltung anmelden. Das soll Möglichkeiten schaffen, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren. Es ist ein Versuch, ein Format für Themen zu schaffen, die sich an der Grenze zwischen Theorie und Praxis befinden. An den Details feilen wir noch und freuen uns daher über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge von den Teilnehmern.

Das Kongressmotto lautet „Diabetes – mitten im Leben“. Was hat es damit auf sich?

Dr. Scheper: Die Erkrankung steht einerseits für die Betroffenen im Mittelpunkt ihres Lebens, aber auch für die betreuenden Ärzte und spezifischen Berufsgruppen nimmt Diabetes mellitus einen zentralen Punkt ein. Das Motto soll die Klammer zwischen Betroffenen und Behandelnden aufzeigen. Das ist die Rationale, weswegen Dr. Woitek und ich uns für dieses Motto entschieden haben.

Die Herbsttagung richtet sich traditionell an sämtliche Mitglieder des Diabetes-Behandlungsteams. Würden Sie sagen, dass alle Kongressangebote sich gleichermaßen für Ärzte und Assistenzberufe eignen?

Dr. Scheper: Der Großteil der Veranstaltungen ist so konzipiert, dass sowohl die Bedürfnisse der Ärzteschaft als auch der Assistenzberufe berücksichtigt werden. Es ist ja durchaus zu begrüßen, wenn im Praxisteam alle Teammitglieder eine gute Kenntnis über den aktuellen Stand in der Diabetologie haben. Das kann der täglichen Zusammenarbeit in der Praxis nur guttun.

Für die Tagung werden auch wieder Reisestipendien vergeben. Auf was können sich die jungen Kolleginnen und Kollegen freuen?

Dr. Scheper: Das Programm startet bereits am Donnerstag, den 7. November, denn dann findet der Students‘ Diabetes Day der AG Nachwuchs der DDG in Leipzig statt. Außerdem erhalten die jungen Besucherinnen und Besucher ein Stipendium in Höhe von 250 Euro und freien Eintritt zur Tagung. Darüber hinaus begleiten sie erfahrene Mentorinnen und Mentoren aus Klinik und Wissenschaft während der Herbsttagung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Nachwuchsförderung ist diesmal sogar der eigene Themenschwerpunkt„ Diabetes mellitus in der Ausbildung“ gewidmet. Welche konkreten Probleme sollen beleuchtet werden?

Dr. Scheper: Im Medizinstudium spielt Diabetes mellitus keine wesentliche Rolle. Deshalb sollen im Rahmen des Themenschwerpunkts zum einen Strategien diskutiert werden, wie sich die Diabetologie besser im Medizinstudium verankern lässt. Zum anderen werden den Stipendiaten in speziellen Symposien auch konkrete Karrierewege in der Diabetologie aufgezeigt. Außerdem sollen die Möglichkeiten der fachärztlichen Weiterbildung thematisiert werden, um langfristig einheitliche Regelungen erzielen zu können.

Gibt es ein weiteres„heißes Eisen“, dass Sie auf der Herbsttagung gerne schmieden möchten?

Dr. Scheper: Ein weiteres echtes Brandthema sind Looper und die Voraussetzungen für einen sicheren Umgang mit ihnen in der täglichen Praxis. Das möchten wir am Samstag in dem Symposium„Loopings in der Diabetestherapie“ besprechen, bei dem der DDG Past Präsident Professor Dr. Dirk Müller-Wieland und ich den Vorsitz haben. Es sollen dort vor allem rechtliche Aspekte geklärt werden und den Teilnehmern Handwerkszeug für mehr Sicherheit in der Praxis mitgegeben werden.

Sie sind Mitglied der ersten Stunde des FC Diabetologie, der auch im Rahmen der Herbsttagung gegen Spieler des RB Leipzig von 2009 kicken wird. Was ist Ihre persönliche Motivation, diese Initiative von diabetesDE zu unterstützen?

Dr. Scheper: Selbst spielen werde ich diesmal leider nicht, dafür muss ich als Tagungspräsident zu flexibel bleiben. Aber ich hoffe, dass ich zumindest ab der 2. Halbzeit als Zuschauer mein Team anfeuern kann. Spätestens in der 3. Halbzeit zur politischen Podiumsdiskussion zum Thema „Der Kampf gegen den Diabetes- Tsunami – Wege aus der Sitzfalle“ bin ich dann auf alle Fälle vor Ort. Mein Herz schlägt für diese Idee, über den Fussball wichtige Themen breit zu annoncieren. Fussball ist ein gutes Medium, um ins Gespräch zu kommen. Zudem feiert der FC Diabetologie mit diesem Spiel auch sein 5-jähriges Jubiläum, zu dem sich übrigens ein ganz besonderer Mitspieler angekündigt hat: Weltmeister Philipp Lahm wird die erste Halbzeit mitspielen. Anpfiff ist um 19 Uhr im Stadion am Cottaweg!

Interview: Alisa Ort
Students‘ Diabetes Day

Leipzig
Die AG Nachwuchs der DDG lädt alle Studierenden der Humanmedizin und Biologie herzlich zum Students‘ Diabetes Day – Leipzig ein. Am 7. November erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ecos office center Leipzig zwischen 12 und 19 Uhr ein vielfältiges Programm mit interessanten Vorträgen, abwechslungsreichen Workshops und Networking auf Augenhöhe. Auf der Veranstaltung können Karrieremöglichkeiten sondiert, Themen für Dissertationen und Masterarbeiten gefunden und gleich die passenden Kontakte dazu geknüpft werden.
Was wird geboten?

  • spannende Vorträge von Experten der DDG
  • praxisorientierte Workshops mit Hands on Blutzuckermessung, u.a. mit CGM und FGM
  • angeregte Diskussionen mit Leuten vom Fach n Networking – wo, wenn nicht hier?
  • Blick in Forschung und Klinik mit allen Karrieremöglichkeiten und gleich die passenden Connections dazu!
  • Essen und Getränke – nicht nur, aber auch!
  • Gewinnchance auf DDG Stipendien für den Diabetes Kongress 2020 in Berlin!

Der Besuch der Veranstaltung ist ohne Anmeldung möglich, zwecks Planung freut sich die AG Nachwuchs über Zusagen via Facebook. Der Eintritt ist kostenlos und der Zugang ist barrierefrei.

www.facebook.com/aGNachwuchs- der- DDG-115336243170065/